Reparaturen, Retouren und Veredelungen Von Praktikern für Praktiker |

In diesem halbtägigen Seminar Reparaturen, Retouren und Veredelungen erfahren Sie, wie Sie Retouren und Reparatursendungen oder Veredelungen zollrechtlich korrekt abwickeln. Wir zeigen Ihnen, welche wichtigen Informationen auf den grenzüberschreitenden Rechnungen bei solchen Geschäftsfällen vorhanden sein müssen und wie Sie die Einfuhr- und Ausfuhrzollanmeldungen im Normalverfahren richtig erstellen.
Bekanntlich wurden die Industriezölle auf Industrieprodukten per 01.01.2024 bei der Einfuhr in die Schweiz aufgehoben. Dies bedeutet, dass Sie Ein- und Ausfuhren von Industrieprodukten nicht mehr im Veredelungsverkehr abwickeln müssen, sofern Sie vorsteuerabzugsberechtigt sind. Deshalb zeigen wir Ihnen in diesem Seminar & Webinar auf, wie Sie diese Geschäftsfälle (Reparatursendungen, Retouren etc.) im Normalverfahren beim Zoll anmelden. Für die Zollanmeldung im Normalverfahren benötigt es jedoch entsprechende Zusatzvermerke, welche Sie in diesem Seminar kennenlernen.
Sofern Sie vorsteuerabzugsberechtigt sind, Reparaturen, Retouren und Veredelungen bei Industrieprodukten durchführen, ist dieses Seminar genau das Richtige für Sie. Mit zahlreichen Beispielen zeigen wir Ihnen auf, wie die korrekte Verzollung dieser Sendungen durchgeführt wird und welche Begleitpapiere benötigt werden.
Seminarinhalt Einführung in das Zollrecht Für welche Geschäftsfälle gelten welche Zollrechtsgrundlagen Reparaturen Wie werden Reparatursendungen im Normalverfahren abgewickelt Rückwaren Wann gelten Retouren als Rückwaren und wie diese beim Zoll angemeldet werden. Veredelungen Welche Geschäftsfälle fallen im Zollrecht unter Veredelungen und wie werden diese im Normalverfahren deklariert Deklarationspflichten Zollrechnung Welche zusätzlichen Vermerke müssen auf der Zollrechnung vorhanden sein Koordination mit Spediteuren Mittels Verzollungsinstruktionen die konforme Zollanmeldung sicherstellen Betriebsinternes Retourenmanagement Geschäftsfälle koordinieren und ein zollkonformes Retourenmanagement mittels RMA-Formular sicherstellen Seminarziele Sie sind in der Lage zu unterscheiden, welcher Geschäftsfall wie angemeldet werden muss und wissen Bescheid, wie die Papiere für Reparatursendungen, Retouren und Veredelungen korrekt aus zustellen sind. Sie können Aufwände besser einschätzen und Risiken reduzieren und kennen die wesentlichen Determinanten der Strukturierung des internationalen Vertriebs und können den Vertrieb ihres Geschäfts bedürfnisgerecht strukturieren.
Als Betreiber eines globalen Experten-Netzwerkes sowie als Vertrauter und starker Partner von Kunden, Kantonen und der Schweizer Regierung bildet S-GE die erste Schweizer Anlaufstelle für Internationalisierungsfragen.
Die internationale Präsenz von S-GE wird durch die Swiss Business Hubs sichergestellt. Diese lokalen Teams sind bei einer Schweizer Botschaft oder bei einem Schweizer Generalkonsulat angesiedelt.
Die Swiss Business Hubs unterstützen Schweizer Unternehmen bei der Markterschliessung und informieren ausländische Unternehmen über die Vorteile einer Ansiedlung am Wirtschaftsstandort Schweiz.
Mit ihrem offiziellen Status verfügen alle Swiss Business Hubs über ein gutes Beziehungsnetz im entsprechenden Zielmarkt.

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